Feuerwehrmann mit Leib und Seele

Markus Bohn als stellvertretender Kommandant verabschiedet

Bürgermeister Richard Weith, Markus Bohn, Kommandant Dietmar Lehmann
Foto: Lehmann-Archiv

Mit Dankesworten und dem Applaus der Kameradinnen und Kameraden wurde Markus Bohn aus seiner bisherigen Aufgabe bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberharmersbach verabschiedet.

Der Feuerwehrmann mit Leib und Seele fand erst relativ spät zu seiner Berufung im Ehrenamt. Als Sechzehnjähriger trat er in die Jugendwehr ein. Kommandant Dietmar Lehmann erinnerte daran, dass man sehr bald die Zuverlässigkeit und das fachliche Können des jungen Feuerwehrmannes erkannte. Lehrgänge und Weiterbildung beförderten ihn zum Hauptlöschmeister. Als Schriftführer war er von 2001 bis 2016 im Amt. 1998 wählten ihn seine Kameraden zum stellvertretenden Kommandanten und so unterstützte er den vorigen Kommandanten Roland Brucher und dessen Nachfolger Dietmar Lehmann.

Bürgermeister Richard Weith lobte Markus Bohn als Vorbild für das verantwortungsvolle und ständige Eintreten für die örtliche Gemeinschaft. Das Gemeindewappen war nur ein äußer­liches Zeichen der Dankbarkeit. Markus Bohn erklärte, dass er auch künftig der Feuerwehr erhalten bleibe.