• Schriftzug-1050x300 01

Chronik

Bereits im Juli des Jahres 1871 entschlossen sich die ersten Riersbacher Bürger eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Hierzu versammelten sich im Gasthaus Sonne 46 Männer und gründeten den Verein.

Da es zwischen den Löschmannschaften und der Riersbacher Wehr auch ausserhalb der Brandeinsätze immer wieder zu Reibereien kam, wurde am 19.08.1883 im Gasthaus Stube eine Versammlung einberufen. Hier wurde nun die Freiwillige Feuerwehr Dorf mit 52 Mitgliedern gegründet.

Die Reibereien wurden dadurch jedoch nicht beseitigt.

Im Dezember 1883 sollten die beiden Wehren zu einer Freiwilligen Feuerwehr Oberharmersbach zusammengeschlossen werden. Eine Einigung kam jedoch nicht zustande. Auch weitere Versuche, die beiden Wehren zusammenzulegen, misslangen.

Erst im März 1936 wurde politisch verfügt, dass es nur noch eine Wehr geben durfte, wogegen keine Möglichkeit zum Einspruch bestand. Mit der Einführung des Reichsfeuerwehrgesetzes im Jahr 1938 verlor die Freiwillige Feuerwehr Oberharmersbach ihren Vereinscharakter.