• jfw-gr 01

Was ist die Jugendfeuerwehr?dfj-emblem sw 512px

Wir sind eine Einrichtung der Gemeinde und eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oberharmersbach.

Unser Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen. Ihnen zu zeigen, daß die Feuerwehr nicht nur aus “roten Autos” mit Blaulicht besteht. Wir wollen Ihnen übermitteln, was Kameradschaft und Nächstenhilfe sein kann.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

In den Gruppenstunden wird den Jugendlichen der Umgang mit unseren Feuerwehrgeräten näher gebracht. Auch lernen sie was ein Feuer ist und wie man es bekämpfen kann... einfach fast alles was ein richtiger Feuerwehrmann wissen sollte. Natürlich wird bei uns auch Spiel und Spaß groß geschrieben. Bei Zeltlagern, Hüttenaufenthalten, Ausflugsfahrten, Umweltaktionen und Wettkämpfen gegen andere Jugendfeuerwehren ist immer etwas los. Gemeinsame Stunden am Lagerfeuer und lustige Spiele bei der Lagerolympiade lassen die Herzen höher schlagen.

Hast du Lust bekommen?

Ab 10 Jahren können Mädchen und Jungs bei uns Mitglied werden. Schau einfach in einer unserer Proben vorbei. Die Termine findest du zum nachlesen, in unserem Kalender

Wir würden uns auf Dein Kommen freuen.

Jugenfeuerwehr Oberharmersbach