• Zeitung-1050x300 01

Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2024

Einsatzprobe im Kinderhaus Sonnenblume

 

Der Manöverkritik nach dem Einsatz stellten sich die gesamte Wehr und die Helfer des DRK. Foto: Feuerwehr

von 

Die Oberharmersbacher Feuerwehrleute suchten dort nach „vermissten“ Kindern. Die Übung verdeutlichte die Herausforderung: Kinder reagieren im Brandfall anders als Erwachsene.

Bei der diesjährigen Herbstprobe der freiwilligen Feuerwehr Oberharmersbach wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand im Kinderhaus Sonnenblume alarmiert.

Um 15.01 Uhr ertönte der Alarm. Durch den kurzen Anfahrtsweg war die Einsatzstelle in Kürze erreicht. Diese wurde durch die anwesenden Erzieherinnen geräumt. Die Kinderhaus Leitung informierte den Einsatzleiter, dass noch sieben Kinder vermisst würden. Mit mehreren Trupps ging es unter voller Atemschutzausrüstung
zur Personensuche. Diese stellte sich durch die vielen kleinen Räume und  Versteckmöglichkeiten für Kinder als schwieriger dar. Währenddessen wurde der Brand unter Kontrolle gebracht und der Verkehr geregelt. Nach kurzer Zeit konnten trotz aller  Hindernisse die Kinder gefunden und dem DRK zur weiteren Betreuung übergeben werden.

Während der ganzen Übung waren 36 Feuerwehrleute und zehn Einsatzkräfte des DRK vor Ort, die Schauübung wurde von zahlreichen Schaulustigen verfolgt.

Nach der Übung wurden alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Anschließend  konnte der Abend bei gutem Essen und netten Gesprächen im Gasthaus Posthörnle in  Oberharmersbach ausklingen.

„Übungen unter realen Bedingen zeigen uns auf, vor welchen unterschiedlichen  Herausforderungen wir bei Einsätzen stehen“, lässt die Feuerwehr wissen. In diesem Fall wurde auch das kindliche Verhalten verdeutlicht. Kinder nehmen Ausnahmesituationen anders wahr als Erwachsene. Dies verleitetsie eher, sich vor den Flammen und dem Rauch zu verstecken. Ganz in dem Sinne „Was ich nicht sehe, ist auch nicht da.“
„Deshalb möchten wir auch die Eltern sensibilisieren, sich schon früh mit ihren Kindern
mit solchen Themen auseinanderzusetzen. Dies kann ganz kindgerecht mit zum Beispiel
Kinderbücher erfolgen.“

Ein großes Vergelts Gott richten die Oberharmersbacher Florianjünger an alle, die diese
Übung ermöglicht haben, sowie allen Einsatzkräften der Feuerwehr und des DRK.

 

Werksfeuerwehr und Braukunst im Blick

Dem Tannenzäpfle auf der Spur: Die Freiwillige Feuerwehr Oberharmersbach besuchte die Badische Staatsbrauerei Rothaus. Foto: Evelyne Pfundstein

von 

Freiwillige Feuerwehr Oberharmersbach unternahm einen Ausflug zur Brauerei Rothaus. Dort gab es Informationen aus erster Hand – und ein frisch gezapftes Bier.

Am Samstag den 7. Oktober trafen sich die Feuerwehrkameraden/ innen der freiwilligen Feuerwehr Oberharmersbach morgens zum Frühstück im Feuerwehrhaus. Mit dem Busunternehmen Kasper Reisen ging der Ausflug gut gestärkt und bei bester Laune schließlich los.

Bei der Badischen Staatsbrauerei angekommen wurden die Kameraden/innen herz- lich von dem Kommandanten der Werksfeuerwehr Ralf Fahner in Empfang genommen. Sie bekamen eine Führung durch das Feuerwehrhaus. Dabei entstand ein toller Austausch.

Anschließend besichtigte man die Brauerei. Dabei konnte mit viel Charme und Witz neues Wissen über die Braukunst vermittelt werden. Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann zum zünftigen Vesper. Natürlich gab es hierzu passend frisch gezapftes Bier vom Fass.

„Ein herzliches Vergelts Gott an die Brauerei Rothaus und deren Mitarbeitern, die diesen schönen Ausflug ermöglicht haben“, sagt die Feuerwehr Oberharmersbach und verspricht: „Mit Sicherheiten wird von nun an der ein oder andere Kasten Bier von Rothaus im Getränkeraum der Feuerwehr zu finden sein.“

Einladung zur Herbstübung der Feuerwehr Oberharmersbach

Die Feuerwehr Oberharmersbach führt am 28.10.2023 ihre diesjährige Herbstübung durch. Angenommen wird ein Brand im Kinderhaus Sonnenblume Talstraße 58.

Die Feuerwehr wird demonstrieren, wie in einem solchen Fall Menschenrettung und Brandbekämpfung durchgeführt werden. Neben der Feuerwehr Oberharmersbach werden auch Kräfte des DRK zum Einsatz kommen.

Übungsbeginn ist um 15.00 Uhr. Die Bevölkerung ist zu dieser Übung sehr herzlich eingeladen. Für alle Interessierte bietet die Übung eine gute Möglichkeit, die Arbeit der Feuerwehr aus der Nähe unter realitätsnahen Bedingungen zu beobachten.

 

 

Feuerwehr-Hock war voller Erfolg

Das Feuerwehrhaus und der Vorplatz präsentierten sich festlich geschmückt. Foto: Evelyne Pfundstein

Dank der guten Resonanz bei der Bevölkerung ist eine neue Tradition in Oberharmersbach geboren. Die Freiwillige Feuerwehr sagt Dankeschön.

Am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal der Feuerwehr-Hock der Freiwilligen Feuerwehr Oberharmersbach statt, welcher sehr gut besucht wurde.

Samstagabends konnten die Besucher bei gemütlichem Zusammensitzen frisch gezapftes Bier und Essen vom Grill genießen. Sonntags wurde nach dem Frühshoppen-Konzert der traditionellen Rollbraten mit Kartoffelsalat und viele andere Leckereien zum Mittagstisch gereicht.

Die Gäste konnten bei bestem Wetter die Livemusik der „Mac-Mac-Band“ von Oberharmersbach und später der Ohlsbacher Musikgruppe „Combo“ den Tag genießen.

Zufriedenen Kinder, zufriedene Eltern

Selbstverständlich wurden an diesem Wochenende die kleinen Gäste nicht vergessen. Ganz nach dem Motto „zufriedenen Kinder, zufriedene Eltern“ durften die Kinder ihr Feuerwehr-Können an der Spritzerwand unter Beweis stellen, sich am XXL-Sandkasten verweilen oder mit den Rutschfahrzeugen austoben.

So hatten die Eltern, Großeltern und auch andere Gäste gemütlich Zeit, eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen aus der der reichhaltigen Kuchentheke zu genießen.

Wiedersehen im nächsten Jahr

Alles in allem war das vergangene Wochenende ein voller Erfolg mit vielen zufriedenen Gästen und somit ist eine neue Tradition in Oberharmersbach geboren. Die Freiwillige Feuerwehr Oberharmersbach freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Zum Schluss ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle Helfer und Unterstützer des Festes. Hier ganz besonders hervorgehoben: die örtlichen Firmen Rombach NUR-HOLZ, Tiefbau Schöpf GmbH und Donissi Hofladen und Probierstube, sowie die Sponsoren Peterstaler und Alpirsbacher Klosterbräu.

 

Kontakt

Feuerwehr Oberharmersbach
Talstraße 67
77784 Oberharmersbach

E-Mail: info@feuerwehr-oberharmersbach.de
Kontakte / Ansprechpartner