Leistungsabzeichen Gold abgelegt 12.05.2018

Drei Gruppen der Feuerwehren Oberharmersbach und Zell, Abt Unterharmersbach legten am Samstag 12.05.2018 erfolgreich das Feuerwehr- Leistungsabzeichen Baden- Württemberg in „Gold“ ab. Die Abnahme der Leistungsabzeichen, an der über 60 Gruppen aus dem Ortenaukreis teilnahmen, fand in der Innenstadt von Oberkirch statt.

Beim Leistungsabzeichen „Gold“ muss unter Zeitvorgabe ein Löscheinsatz einschließlich einer Personenrettung über tragbare Leitern sowie ein technischer Hilfeleistungseinsatz mit einer Personenrettung und Erster Hilfe durchgeführt werden. Erschwert werden diese Prüfungen durch die Tatsache, dass die Aufgaben unmittelbar vor der Prüfung ausgelost wurden, dies bedeutet dass jeder Kamerad jede Position beherrschen musste.

Außerdem musste die Löschgruppe in einer schriftlichen Prüfung das notwendige Fachwissen nachweisen.

Um für diese Prüfungen gewappnet zu sein, wurden seit der Fasend jeden Samstag und Sonntag, teils bei Schnee und Dauerregen, geübt. Somit hat jeder einzelne Kamerad zusätzlich zum herkömmlichen Proben – und Einsatzdienst ca. 120 Stunden geleistet. Mit dem Erhalt des Abzeichens geht eine anstrengende aber auch sehr schöne Zeit vorüber, die von Teamgeist, Kameradschaft und dem Schlachtruf “ OUH “geprägt war.

Herzlichen Glückwunsch und Dank gilt den Teilnehmern:

Gabriele Lehmann (OH), Jacqueline Herold (UH), Lisa Isenmann (OH), Daniel Kuderer (UH), Dominic Kempf (OH), Fabian Boschert (OH), Florian Isenmann (OH), Jörg Boschert (OH), Jörg Lehmann (OH), Manuel Bleier  OH), Manuel Hildebrandt (OH), Manuel Lehmann (OH), Marco Wulf (OH), Markus Fautz (OH), Peter Kornmeier (UH), ) Rafael Hansmann (UH), Robin Müller (UH), Simon Pfundstein (OH), Stefan Lehmann  (OH)

Auf diesem Wege wollen wir uns bei allen Gönnern bedanken, die uns die letzten 2 Monate unterstützt haben, besonderen Dank gilt der Fa. Tiefbau Schöpf für das Zurverfügungstellen des Übungsgeländes, sowie allen Kameraden die uns während  der Proben aktiv oder in organisatorischen Dingen unterstützt haben.

-kd-