Feuerwehrhaus Oberharmersbach nimmt Gestalt an

Die Freiwillige Feuerwehr Oberharmersbach fiebert ihrem Umzug in das neue Gerätehaus entgegen. Nach einigen Unwägbarkeiten, mit denen man bei einem Umbau immer rechnen sollte, sind die Hoffnungen der Wehr nicht ganz unbegründet, noch im Laufe dieses Jahres endlich die neuen Räume mit Leben, Fahrzeugen und Rüstzeug zu füllen.

Die gespannte Erwartungshaltung der Freiwilligen Feuerwehr ist verständlich, schließlich soll sie entsprechend ihren Aufgaben stets einsatzbereit sein. Die Bedingungen, unter denen sie ihrer Verpflichtung bisher nachkommen musste, waren – vorsichtig formuliert – mehr als eingeschränkt, umso mehr gebührt der Wehr uneingeschränkter Respekt für ihren ständigen Dienst am Nächsten.

Das Projekt Feuerwehrhaus ist seit Jahren überfällig. In ihrem bisherigen Gebäude im Dorf – Baujahr 1956 – ließe sich eine ganze Liste von Mängeln aufführen: keine Spinde, ganz zu schweigen von Umkleide- oder Duschräumen und anderen Einrichtungen, die nach den entsprechenden Vorschriften schon längst hätten eingerichtet sein sollen und für andere Wehren üblicher Standard sind.
Nun zeichnet sich aber deutliche Besserung ab. Zwar blieb der Wunsch beim Richtfest im August vergangenen Jahres, man möge die Hälfte der Bauzeit hinter sich haben, unerfüllt, aber fast täglich ist der Baufortschritt sichtbar. Im Dezember 2018 wurden die Rolltore für die Fahrzeughalle mit den vier Stellplätzen montiert und über den Jahreswechsel die Fenster eingesetzt. In der Halle ist der
Boden betoniert und die Fußbodenheizung eingegossen, eine spezielle Beschichtung folgt später. Heizungsleitungen ziehen sich an den Wänden entlang und führen zum großen Pufferspeicher. In
der Fahrzeughalle zeigen helle LED-Lampen, dass die Elektroinstallation läuft. Die Sanitärinstallation ist so weit fertiggestellt, dass die Gipserarbeiten vorangehen. Seit Tagen sind die Gipser am Werk, um den Innenputz aufzutragen, wobei hin und wieder auch größere »Ausgleichsmengen« erforderlich sind. Sobald die restlichen Leitungen der Fußbodenheizung in den anderen Räumen verlegt sind, folgen die Estricharbeiten.
Verzögerungen beim Bau­fortschritt gab es nicht nur wegen zusätzlicher Arbeiten, die in dem Ausmaß nicht unbedingt vorherzusehen waren. Hinzu kommt, dass das Bauhandwerk wieder Konjunktur hat und die Firmen gut ausgelastet sind. In einer solchen Phase zum gewünschten Zeitpunkt Firmen für bestimmte Gewerke zu verpflichten, ist nicht einfach, zumal manche Arbeiten aufeinander abgestimmt sein müssen.
Die unerwartet aufgetretenen Mängel und die vollen Auftragsbücher der Firmen führten auch zu einer erheblichen Kostensteigerung. Zwar sind im Wesentlichen alle Arbeiten vergeben, aber die Positionen Spezialbeschichtung des Bodens in der Fahrzeughalle, Außenputz und Außenanlagen müssen noch ausgeschrieben werden. Hierfür sind Schätzungen anhand von Erfahrungswerten in die Gesamtkosten eingerechnet, die tatsächlichen Kosten könnten für eine weitere Überraschung sorgen.
Die im Jahre 2015 aufgestellte Kalkulation für das Projekt belief sich ursprünglich auf 1,55 Millionen Euro (einschließlich der Brücke und des Grunderwerbs). Als Zuschüsse wird die Gemeinde 180.000 Euro Fördermittel für die vier Stellplätze und einmalig 400.000 Euro aus dem Ausgleichsstock erhalten. Momentan liegen die Gesamtkosten für die Fertigstellung des Gerätehauses bei mindestens 2,1 Millionen Euro – auf einer nach oben offenen Skala.