• Zeitung-1050x300 01

Generalversammlung 2019

Breites Einsatzspektrum der Oberharmersbacher Feuerwehr

14 Aktive der Wehr legten das Goldene Leistungsabzeichen ab – Baufortschritt beim Feuerwehrgerätehaus

Die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberharmersbach im Gasthaus »Posthörnle« am vergangenen Samstag zeigte einmal die Bedeutung der Wehr und die Bandbreite ihrer Einsätze. Hilfe kann die Bevölkerung in jedweder Hinsicht von hier erwarten.

von Karl-August Lehmann

Beförderungen (stehend von links): Manuel Lehmann, Dominic Kempf, Simon Schnaiter, Christoph Hug, Patrick Frey, Stefan Lehmann, Evelyne Pfundstein, Fabian Boschert, Daniel Kempf, Rainer Lehmann, Richard Weith, Dietmar Lehmann; (vorne von links) Andreas Bohn, Florian Isenmann, Ricardo Hättig. Foto: Lehmann-Archiv

Ehrung (stehend von links): Sebastian Brucher, Florian Isenmann, Markus Fautz, Martin Hug, Rainer Lehmann, Judith Müller, Manuel Bleier, Jörg Lehmann, Dietmar Lehmann, Dominic Kempf, Richard Weith; (vorne von links) Daniel Kempf, Jörg Boschert, Manuel Lehmann.

Dies wurde vor allem deutlich mit dem Goldenen Leistungsabzeichen, das 14 aktive Oberharmersbacher zusammen mit fünf Kameraden aus Unterharmersbach in Oberkirch erhielten. Drei Damen unterstützten die Männerriege. Sowohl in der Praxis – Löschangriff und technische Hilfeleistung – wie in der abschließenden schriftlichen Prüfung zeigten sich die Harmersbacherinnen und Harmersbacher des angestrebten und schließlich verliehenen Goldenen Leistungsabzeichens rundum würdig.

Auch die jährliche Herbst­übung ist immer ein Beleg dafür, wie flexibel die Feuerwehr bei den jeweils konzipierten Herausforderungen agieren kann. Dabei stand im vergangenen Oktober bei der Firma Rombach auch die Personenrettung in einem mehrstöckigen Gebäude im Vordergrund. Dass so eine Aufgabe nicht weit hergeholt ist, zeigte der Einsatz im Februar dieses Jahres beim Hotel »Bären«.

Wie Schriftführerin Gabriele Lehmann ferner in ihrem Rückblick auflistete, seien größere Brände ausgeblieben, zwei kleinere habe man dank der raschen Einsatzbereitschaft im Keim erstickt. Stattdessen würden neben den immer wiederholten Alarmierungen bei Verkehrsunfällen und der Suche nach vermiss­ten Personen oder zu Überlandeinsätzen vor allem die häufiger auftretenden Stürme die Feuerwehr mehr und mehr beschäftigen. Die Räumung der Straßen von umgestürzten Bäumen und die Absicherung der heruntergerissenen Stromleitungen stünden dabei im Mittelpunkt.

Leonie May und Patrick Frey zeigten in Wort und Bild, dass es um den Mannschaftsnachwuchs der Oberharmersbacher bestens bestellt ist. Aktiv waren die uniformierten Jüngsten bei der Ostereisuchaktion der Touristinformation, der 44-Stunden-Aktion, bei der die Jugendwehr in der Brandenkopf-Schule stationiert war und immer wieder über Melder zu »Einsätzen« gerufen wurde. Präsenz zeigte der Feuerwehrnachwuchs auch beim Aktionstag des S.T.A.R.K. e.V. und natürlich in der traditionellen Rolle der Verletzten bei der Herbst­übung.

Einmal mehr stand der Baufortschritt des Feuerwehrhauses auf der Tagesordnung. Kommandant Dietmar Lehmann informierte die Kameraden über die laufenden Arbeiten und die noch anstehenden Herausforderungen. »Trotz der bisher aufgetretenen Unwägbarkeiten wird die Feuerwehr mehr als ein funktionales Gebäude erhalten«, wagte Bürgermeister Richard Weith eine Prognose. Obwohl die Gemeinde zum Sparen gezwungen sei, werde sie alles daran setzen, dass die Feuerwehr »in ihrer neuen Heimat« die technische Ausstattung vorfände, um ihre Aufgabe erfüllen zu können.

Lobende Worte des Kommandos ergänzte Bürgermeister Richard Weith zur Teilnahme am »Tag der Sicherheit«. Die »Blaulichtorganisationen« hätten sich dabei von ihrer besten Seite gezeigt.

Dabei habe sich das Kommando der Oberharmersbacher Wehr und die gesamte Mannschaft bestens eingebracht und mit ihrer Präsenz die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt.

Mit über 65 Prozent besuchten die Aktiven die 13 Proben. Manuel Bleier, Ulrich Bleier, Markus Bohn, Fabian Boschert, Markus Fautz, Patrick Frey, Ricardo Hättig, Manuel Hildebrandt, Martin Hug, Meinrad Hug, Florian Isenmann, Lisa Isenmann, Reinhold Isenmann, Dietmar Lehmann, Gabriele Lehmann, Jörg Lehmann, Manuel Lehmann, Rainer Lehmann, Siegfried Lehmann, Stefan Lehmann, Sascha Paulus, Evelyne Pfundstein, Simon Pfundstein, Rolf Rombach, Jens Schießl, Simon Schnaiter, Thomas Vollmer sowie Thomas Roth haben sich dabei besonders hervorgetan.

Ehrungen und Beförderungen

Für ihren bisherigen Einsatz erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze: Jörg Boschert, Sebastian Brucher, Markus Fautz, Martin Hug, Florian Isenmann, Daniel Kempf, Dominic Kempf, Jörg Lehmann, Manuel Lehmann und Judith Müller. Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurden Manuel Bleier und Rainer Lehmann ausgezeichnet.

Beförderungen stehen ebenfalls in einer Jahresversammlung der Feuerwehr an. Evelyen Pfundstein wurde zur Feuerwehrfrau befördert. Simon Schnaiter gilt künftig als Feuerwehrmann und Rebecca Lehmann als Oberfeuerwehrfrau.

Andreas Bohn, Fabian ­Boschert, Ricardo Hättig, Christoph Hug, Florian Isenmann, Daniel Kempf, Dominic Kempf und Stefan Lehmann dürfen sich künftig als Oberfeuerwehrmann bezeichnen. Zum Löschmeister ist Manuel Lehmann aufgestiegen.

Kontakt

Feuerwehr Oberharmersbach
Talstraße 67
77784 Oberharmersbach

E-Mail: info@feuerwehr-oberharmersbach.de
Kontakte / Ansprechpartner